Gut Ding braucht Weile (ÖBB-Haltestelle)

Seit im Sommer 2019 neue, aber flüsterleise Lautsprecher in der Haltestelle Maria Anzbach – drei an der Zahl (!) – montiert worden sind, konnte man bei Regen und Wind Durchsagen kaum bis gar nicht hören. Das führte besonders bei Störungen und Streckenunterbrechungen zu schweren Informationsdefiziten.

Teammitglied Josef Mayer hat sofort die ÖBB kontaktiert, um eine Verbesserung zu erreichen. In einer ToDo-Liste vom November 2019 schien erstmals die Prüfung der Situation auf und letztlich wurde im Dezember 2019 die Neuinstallation von Lautsprechern für Sommer 2020 zugesagt.

Und tatsächlich: Im Unterstand Richtung Wien wurde nun ein Lautsprecher angebracht, aus dem Chris Lohner laut und deutlich zu verstehen ist. Das kann aber nur ein erster Schritt sein.

Leider gibt die Haltestelleninfrastruktur weiterhin ein trauriges Bild ab: Zuletzt wurden im gepölzten Haltestellengebäude Richtung St. Pölten sogar mehrere Türen aufgebrochen. Es wird Zeit für eine moderne, den Ansprüchen der zunehmenden Anzahl an Pendlerinnen und Pendlern gerecht werdende Neugestaltung der Haltestelle Maria Anzbach. Dazu gehört natürlich auch die Herstellung der Barrierefreiheit.

Alles zum Thema Bahnhof Maria Anzbach gibt es hier