Verunreinigung des Anzbachs

Am Abend des 28.08.2023 gab es Gerüchte über eine Verunreinigung des Anzbachs. Eine Nachschau auf der App über Feuerwehreinsätze ergab folgende Information:

Seit 11:47 Uhr war also den Verantwortlichen bekannt, dass es zu einer Verunreinigung des Anzbachs gekommen war. Um 20:35 Uhr, also mehr als 8 Stunden (!) nach dem Ereignis kam über WhatsApp (!) die Warnung der Gemeinde, vor allem Kinder und Haustiere vom Anzbach fernzuhalten, da gesundheitsgefährdende Gülle in den Bach geflossen war:

Bereits um 20:06 Uhr berichtete die NÖN online darüber: Einsatz – Gülle floss in den Anzbach: Fische starben – NÖN.at (noen.at) – Artikel wurde inzwischen aktualisiert.

Man fragt sich als Bürger der Marktgemeinde Maria Anzbach, ob WhatsApp am Smartphone nun Pflichtausstattung wird, um über öffentliche Gefahren für Leib und Leben – spät, aber doch – informiert zu werden.

In unserer Zeitung wurde irrtümlich die FF Maria Anzbach als seit 11:47 Uhr im Einsatz befindlich angegeben. Tatsächlich handelte es sich bei dem o.a. Screenshot um eine Einsatzinformation für das gesamte Gemeindegebiet Maria Anzbach. Aus der Detaillierung ist zu ersehen, dass die FF Unter Oberndorf im Einsatz war. Wir entschuldigen uns für den Irrtum, der aber nichts an der Verantwortung der Bürgermeisterin für den Einsatz des Krisenstabes ändert.