EVN – Die Abzocke geht weiter

Anfang Juni hat die EVN Preissenkungen angekündigt. Auf ORF.at war dazu zu lesen:

Ende Juli 2023 haben aber etliche Kund:innen, die Mitte 2022 genötigt wurden, in den Tarif „Optima Flex Natur“ mit einjähriger Bindung zu wechseln, um einer saftigen Preiserhöhung zu entgehen, folgende Nachricht erhalten:

Gleichzeitig gibt es ein „Einführungsangebot“ für den Tarif „Optima Smart Natur“ mit 45 % Rabatt und einjähriger Bindung (warum wohl, wenn die Tarife weiter sinken sollen?):

Diesen Tarif gab es schon Anfang 2022, nach einem Jahr wurde man jedoch mit einer exorbitanten Preiserhöhung um mehr als das Sechsfache daraus vertrieben, siehe hier. Von „Einführung“ kann also keine Rede sein.

Als Draufgabe wurde die Berücksichtigung des blau-gelben Strompreisrabatts bei der Juli-Rechnung wieder einmal „vergessen“. Im Februar war der Computer angeblich ob der nur 28 Tage verwirrt. Der Juli hat aber immer 31 Tage….

Altersdiskriminierung pur ist jedoch der Hinweis:

Wie sollen ältere, nicht internetaffine Menschen in den Genuss dieser Aktion kommen? Vielleicht sollte sich die EVN einmal auf der Homepage des Landes NÖ über Diskriminierung informieren:

Gesetzliche Grundlagen – NÖ Antidiskriminierungsgesetz 2017 – Land Niederösterreich (noe.gv.at)

Selbstverständlich wäre auch das Land NÖ als Mehrheitseigentümer an der der EVN gefordert, diesem Treiben ein Ende zu setzen!