Neubau der Haltestelle Maria Anzbach – Fahrplanentwurf 2024

Bürgermeisterin Karin Winter hat uns im Jänner 2021 im Zusammenhang mit der Neuerrichtung der Bahnhaltestelle Maria Anzbach in einem Flugblatt folgendes mitgeteilt:

Nun liegt die Verkehrsdienstebestellung des Landes Niederösterreich für 2024 bis 2033 und der damit verbundene Fahrplanentwurf des Verkehrsverbundes Ostregion, gültig ab Mitte Dezember 2023 vor. Tatsächlich findet sich darin eine Taktverdichtung dergestalt, dass die REX51-Züge tagsüber nun täglich im Halbstundentakt ohne Taktlücke am Vormittag fahren und es zusätzlich an Werktagen außer Samstag Verstärkerzüge der Linie REX51 zu den Hauptverkehrszeiten gibt.

Die Haltstellen Hofstatt und Unter Oberndorf sind in diesem Fahrplanentwurf nicht mehr enthalten, die S50-Züge beginnen und enden in Eichgraben-Altlengbach und das ebenfalls im Halbstundentakt. Da der Halbstundentakt der REX51-Züge in Maria Anzbach jedoch um 20:30 Uhr Richtung St. Pölten bzw. um 21:30 Uhr Richtung Wien endet, fahren die Züge von Wien Westbf. ab 19:54 Uhr nur mehr im Stundentakt Richtung St. Pölten, die S50-Züge dazwischen erreichen uns nicht mehr, ebenso die bisher letzte Verbindung aus Wien an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ab Wien Westbf. um 1:27 Uhr.

Von der versprochenen Linienbusverdichtung ist bisher leider nichts zu hören. Das ist ebenso unbefriedigend wie der Stundentakt der Züge am Abend, der sowohl für Maria Anzbach als auch für Neulengbach eine Angebotsverschlechterung darstellt.

Die Gemeindepolitik ist daher gefordert, Klarheit im Zusammenhang mit dem vom VOR zugesagten Busersatzverkehr für die aufgelassenen Haltestellen herbeizuführen und sich für die Verlängerung einiger S50-Züge nach Neulengbach am Abend einzusetzen, um den Halbstundentakt ab Wien aufrechtzuerhalten. Die Zeit dafür drängt: Finaler Bestelltermin bei der ÖBB-Infrastruktur AG für Fahrplantrassen des Fahrplanjahres 2024 ist der 10. April 2023!

Alles zum Thema Bahnhof Maria Anzbach gibt es hier